Kann man gelöschte WhatsApp-Nachrichten wiederherstellen?

Es kann durchaus passieren, dass WhatsApp Nachrichten versehentlich gelöscht wurden oder das Smartphone gestohlen wurde und die ausgeraubte Person nun die Befürchtung hat, dass sie keinen Zugriff mehr auf die WhatsApp Nachrichten, die auf dem Smartphone abgespeichert waren, hat.

Diese Befürchtung ist auch nicht ganz von der Hand anzuweisen, da der Server des Dienstes WhatsApp keine Nachrichten speichert, sodass im Nachhinein die WhatsApp Nachrichten durch das Unternehmen nicht mehr wiederhergestellt werden können.

Es gibt jedoch diverse Möglichkeiten, wie WhatsApp Nachrichten auf unterschiedliche Art und Weisen wiederhergestellt werden können.

WhatsApp ist eine ganz kluge Applikation, weil sie automatisch WhatsApp Backup macht und es auf dem Speicher des Smartphones aufbewahrt.

Die App macht das Archiv mit Daten, also Backup, jeden Tag akkurat um 4 Uhr morgens.

Alles was man braucht um die gelöschten WhatsApp-Nachrichten wiederherzustellen –  die Applikation zu deinstallieren und erneut hochzuladen.

Die App wird Sie fragen ob Sie die im Backup gespeicherten Nachrichten aufbringen möchten.

Wichtig ist hier zu erwähnen, dass WhatsApp nur die Nachrichten wiederherstellt, die in Laufe der letzten 7 Tage verschickt wurden.

Checkliste: Gelöschte WhatsApp Nachrichten wiederherstellen

  • WhatsApp Nachrichten über das iCloud Backup beim iPhone wiederherstellen;
  • Sollte kein Backup vorhanden sein, hilft eine Datenrettung-App dabei, nach einem Scan des iPhones die WhatsApp Nachrichten wiederherzustellen;
  • WhatsApp Nachrichten über das automatische Chat-Backup im Android-Speicher wiederherstellen;
  • Sollte kein Backup vorhanden sein, hilft eine Datenrettung-App beziehungsweise Wiederherstellungs-App dabei, nach einem Scan des Android Handys die WhatsApp Nachrichten wiederherzustellen;
  • Um die gelöschten WhatsApp Nachrichten wiederherstellen zu können, ist es von Vorteil, einen PC oder Notebook zu besitzen, welches mit dem Smartphone verbindet worden war beziehungsweise synchronisiert worden war.

Gelöschte WhatsApp Nachrichten wiederherstellen iPhone

Gelöschte WhatsApp Nachrichten wiederherstellen Android

Handelt es sich bei dem Smartphone, bei dem die gelöschten WhatsApp Nachrichten wiederhergestellt werden sollen, um ein iPhone, kann die folgende Vorgehensweise für das Wiederherstellen der WhatsApp Nachrichten genutzt werden:

WhatsApp Backup wiederherstellen

  1. Öffnen Sie WhatsApp und überprüfen unter „Einstellungen“ und weiter unter „Chats“ die Rubrik „Chat-Backup“.
  2. Finden sie heraus, zu welchem Datum die letzte Sicherung der WhatsApp Nachrichten stattgefunden hat.
  3. Löschen Sie nun ihr WhatsApp und installieren Sie die App erneut, indem sie den App Store benutzen.
  4. Geben sie nun ihre Handynummer bei WhatsApp ein, öffnen dann iCloud und synchronisieren Sie es mit der WhatsApp und stellen dann so den Chatverlauf aus der iCloud wieder her.
  5. Um diese Vorgehensweise erfolgreich nutzen zu können, sollte in regelmäßigen Abständen über iCloud ein Backup von den Daten ihres iPhones erstellt werden, damit im Falle von Verlusten von Daten diese problemlos wiederhergestellt werden können.

Gelöschte WhatsApp Nachrichten wiederherstellen iPhone ohne Backup

Nicht immer weist das iPhone einen Backup von Daten auf. Gründe hierfür können zu wenig Speicherplatz sein oder es wurde schlichtweg vergessen, ein automatisches Backup des iPhones auszuführen. Oder es fand nie eine Synchronisation mit der iCloud statt. In diesem Fall wird die Hilfe einer Software zur Datenrettung benötigt.

Die Softwares funktionieren nach einem ähnlichen Prinzip.

  1. Zuerst wird die Software heruntergeladen und installiert.
  2. Dann wird das iPhone mit dem Computer verbunden.
  3. Daraufhin wird die Option „Scan starten“ angeklickt. Somit erhalten sie in einer Vorschau einen Einblick auf gelöschte Whatsapp Nachrichten.
  4. Wählen sie dann die WhatsApp Nachrichten aus, die auf dem iPhone wiederhergestellt werden sollen.

Gelöschte WhatsApp Nachrichten wiederherstellen Android

Auch bei einem Android lassen sich mit Hilfe eines Chat-Backups gelöschte Whatsapp Nachrichten wiederherstellen.

Auf dem Speicher des Android Handys lässt sich kinderleicht ein automatisch erstelltes Backup der WhatsApp Nachrichten finden, da WhatsApp alle 24 Stunden die Daten und Nachrichten von WhatsApp kopiert und als Sicherung-Datei auf dem Speicher des Androids sichert.

In diesem Fall muss die Sicherung-Datei nur auf WhatsApp überspielt werden, damit die verlorengegangene WhatsApp Nachrichten wiederhergestellt werden können. Dies erfolgt, indem WhatsApp gelöscht wird, über Google Play neu heruntergeladen und installiert wird und mit Hilfe der Telefonnummer neu eingerichtet und verifiziert wird.

Wird das neu installierte WhatsApp nun geöffnet, erscheint eine Mitteilung, in der der Benutzer gefragt wird, ob die gefundene Sicherheit-Datei übernommen werden soll, damit die WhatsApp Nachrichten wiederhergestellt werden können, indem „Ok“ gedrückt wird.

Gelöschte WhatsApp Nachrichten wiederherstellen Android ohne Backup

Sollte aus irgendwelche Gründen nicht die Möglichkeit bestehen, gelöschte WhatsApp Nachrichten mit Hilfe eines Backups wiederherzustellen, so sollte man nicht in Panik geraten.

Denn mit Hilfe von Datenrettung-Apps oder Wiederherstellung-Apps können WhatsApp Nachrichten auch ohne Backup wiederhergestellt werden.

Diese Wiederherstellungsprogramme scannen alle gelöschten WhatsApp Nachrichten vom Android Smartphone und extrahieren diese, damit eine einfache Wiederherstellung der Daten von WhatsApp möglich wird.

Gelöschte WhatsApp Nachrichten wiederherstellen Android ohne Backup

  1. Zuerst sollte ein Programm zum Wiederherstellen von Daten aus dem Google Play Store heruntergeladen und installiert werden.
  2. Dann muss das Android Handy mit einem PC über ein USB-Kabel verbunden werden.
  3. Um eine Verbindung zwischen dem Android Smartphone und dem PC herstellen zu können, muss das USB-Debugging aktiviert sein.
  4. Das USB-Debugging wird im Feld „Über das Telefon“ unter Einstellungen aktiviert, indem unter „Entwickleroptionen“ – „USB-Debugging“ eingeschaltet wird.
  5. Nach einer erfolgreichen Verbindung zwischen Android und PC werden alle Dateien angezeigt.
  6. Um WhatsApp zu scannen und die Daten wiederherstellen zu können, muss das Scannen der WhatsApp Daten aktiviert werden. Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen.
  7. Nach einem erfolgreichen Scan der Daten von Whatsapp werden nun alle Nachrichten von WhatsApp angezeigt. Der Nutzer hat nun die Möglichkeit, bestimmte WhatsApp Nachrichten auszuwählen und wiederherzustellen oder alle WhatsApp Nachrichten.
  8. Abgeschlossen wird der Vorgang, indem auf „Recover“ geklickt wird, was auf Englisch nichts anderes als „wiederherstellen“ bedeutet.

WhatsApp-Nachrichten zurückholen – es geht auch anders

WhatApp hat in seinen Politiken mehrmals nachgewiesen, dass die App die Nachtrichten der User auf keinen Fall auch eigenen Servern speichern.

Der Grund dafür liegt im Respekt  zum Privatleben der User. Also der einzige Weg, wie man die gelöschten WhatApp-Nachrichten zurückholen kann – ist der Backup, der aufm den Gerät automatisch gespeichert wird.

WhatsApp Backup auf Google Drive wiederherstellen

Den Backup kann man auch vom Google Drive installieren. Doch in diesem Fall, soll man die Daten auf Drive ausladen.

Die Applikation wird dabei helfen – in den Einstellungen findet man die Hinweise, wie dies alles läuft.

Doch dieser Prozess man etwas lange dauern, also ein Ladegerät soll irgendwo nicht weit liegen.

Also möchte man den WhatsApp Backup von Google Drive herunterladen, um die gelöschten Nachrichten wiederherzustellen, so soll man sie vom Disk einfach auch Smartphone übertragen.

Gelöschten WhatsApp-Nachrichten ohne Backup wiederherstellen

Wie schon ober erwähnt wurde, macht WhatsApp selbst ein Backup. Das ist ein automatischer Vorgang, also man soll hier nicht aktivieren.

Doch es gibt auch Fälle, wenn diese Funktion von User abgeschaltet wird.

Hier kann eine App helfen die zufällig gelöschten Nachrichten bei WhatsApp wiederherzustellen, aber die sind meist nicht sicher, das heißt mit Viren infiziert, oder kosten zu teuer.

Die Wiederherstellung der WhatsApp-Nachrichten ohne Backup kann dem User zu viel kosten.

Indem Fall, wann er oder sie eine unbekannte Applikation aufs Handy installiert, kann das Gerät gefährliche Viren bekommen und die Reparatur ist leider gar nicht kostenlos.

Gelöschte WhatsApp Nachrichten wiederherstellen PC

Gelöschte WhatsApp Nachrichten wiederherstellen PC

Viele Nutzer haben in vorausschauender Weitsicht darauf geachtet, ihre Android Handys oder iPhones mit einem PC oder einem Notebook zu synchronisieren.

Dies erfolgt entweder über Google Drive beim Android oder iCloud beim iPhone. SMS und WhatsApp Nachrichten können aber auch mit Hilfe von diversen Programmen als Ordner auf dem PC oder Notebook gespeichert werden.

Hierfür ist es nur wichtig, dass in regelmäßigen Abständen Verbindungen zwischen Smartphone und dem PC hergestellt werden müssen, sodass die Daten von zum Beispiel WhatsApp gleichzeitig auch auf dem PC oder Notebook abgespeichert werden.

Sollten nun aus irgendwelchen Gründen SMS oder WhatsApp Nachrichten auf dem Smartphone gelöscht worden sein und es besteht der Wunsch, dieses rückgängig zu machen, muss das besagte Handy nur mit dem PC oder Notebook verbunden werden, damit die alten abgesicherten WhatsApp Nachrichten wieder auf das Smartphone überspielt werden können.

Nachteile

Nachteil hierbei ist, dass nicht selektiv überspielt werden kann sondern nur das Gesamtpaket.

Um eine selektive Wiederherstellung ausführen zu können, muss vorab eine Wiederherstellungssoftware heruntergeladen und installiert werden, wie unter den Punkten „Gelöschte WhatsApp Nachrichten wiederherstellen Android ohne Backup“ und „Gelöschte WhatsApp Nachrichten wiederherstellen iPhone ohne Backup“ nachzulesen ist.

Fazit

Möchte man die WhatsApp Nachrichten zurückholen, so soll man nur die Backup-Daten die von der Applikation intern geformt und auf dem Gerät gespeichert wird.

Kann man gelöschte WhatsApp-Nachrichten wiederherstellen?
5

Kurzfassung

Gelöschte WhatsApp-Nachrichten wiederherstellen, aber wie? Hier kommen Tipps und Tricks wie man das leich machen kann.

Sending
User Review
4.4 (5 votes)

6 Comments

  1. Astrogator

    Hi
    gibt es ja noch eine gute Software um gelöschte WhatsApp-Nachrichten von Android wiederherstellen? Gibts dafür Tricks?

  2. Max

    Hallo Jorg!
    Gibt es eine Software, die alle meine WhatsApp-Nachrichten vor etwa 2 Jahren wiederherstellen kann?

    Gruss

    • Philipp Kloster

      Hallo Max!
      Leider gibt es keine solche Möglichkeit. Gelöschte WhatsApp-Nachrichten werden bei Backup der installierten Software gespeichert.

      LG
      Philipp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.